Die o2 Datenautomatik kann erst nach der Bestellung eines Tarifes nachträglich deaktiviert werden. Dies ist per o2 Hotline (089 - 787 979 400), im o2 Ladengeschäft, schriftlich per Post oder auf der o2 Webseite via Live-Chat oder direkt über das o2 Kundenmenü online über die Webseite möglich.
o2 Datenautomatik zusammengefasst
Auch o2 setzt bei seinen Handytarifen die o2 Datenautomatik ein, in vielen o2 Tarifen ist die Datenautomatik bereits automatisch enthalten und man muss diese bewusst im Nachgang abschalten. Wer bereits einen neuen o2 Free Tarif nutzt ist von der o2 Datenautomatik nicht betroffen, aber zahlreiche ältere Tarife beinhalten die Datenautomatik noch, so zum Beispiel alle o2 Blue Tarife. Ist das Inklusiv-Volumen zum surfen aufgebraucht, dann wird 3x Datenvolumen zusätzlich nachgebucht. Je nach Tarif kostet dies 2 € - 5 € pro Aufladung.
o2 Datenautomatik abschalten – per Webseite
Die o2 Datenautomatik online deaktivieren in 5 Schritten:
- Unter o2online.de einloggen
- Links im Menü "Tarif & Optionen" wählen
- Oben recht "Vertrag verwalten" wählen
- o2 Datenautomatik unwiderruflich deaktivieren
- Formular absenden
Um die o2 Datenautomatik deaktivieren zu können muss man sich einfach online unter https://login.o2online.de/auth/login in die persönliche Vertragsverwaltung einloggen. Links im Menü wählt man dann den Punkt "Tarif & SIM-Karte" und klickt oben rechts auf "Vertrag verwalten". Unter der Überschrift "Datenautomatik" könnt ihr genau einsehen, welche Datenautomatik o2 für euren Tarif aktiviert hat und könnt direkt die o2 Datenautomatik abschalten.
Um die o2 Datenautomatik abschalten zu können muss man einfach einen Haken bei "Ich möchte die Datenautomatik unwiderruflich deaktivieren" setzen. Zur Bestätigung, dass man auch wirklich die o2 Datenautomatik deaktivieren möchte, muss noch eine aktuelle Email Adresse eingetragen werden. Abschliessend klickt man auf den Button "Datenautomatik deaktivieren".
Datenautomatik - Was ist das?
Der Begriff Datenautomatik ist erst in den letzten Jahren entstanden. Wenn man heutzutage einen Handyvertrag abschliesst, beinhaltet dieser meist ein gewisses Inklusiv-Datenvolumen pro Monat. Bei den meisten Tarifen sind das so 500 - 2 GB Datenvolumen. Dieses Datenvolumen lädt sich jeden Monat neu auf. Wird nun aber das Datenvolumen vor Ablauf des Monats aufgebraucht, so aktiviert sich die Datenautomatik und lädt automatisch neues Datenvolumen auf. Dabei entstehen zusätzliche Kosten. Meist wird das zusätzliche Datenvolumen in kleineren Paketen von 200 MB aufgeladen, die dann jeweils ein paar Euro kosten. Diese Kosten kommen zusätzlich zu den bereits monatlich anfallenden Kosten hinzu. Daher ist die Datenautomatik auch umstritten, da viele in ihr versteckte Kosten sehen. Die Argumente für die Datenautomatik sind zum Beispiel, dass man immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung hat. Wer die Datenautomatik allerdings nicht wünchst, muss diese nachträglich deaktivieren.
Solltet ihr euch unsicher sein, ob ihr wirklich die o2 Datenautomatik kündigen wollt weil ihr euch nicht sicher seid, wie genau diese funktioniert, dann hat o2 nochmal alle wichtigen Infos für euch in dem folgenden Video zusammengestellt.
o2 Free als Alternative zur o2 Datenautomatik
Wie bereits erwähnt gibt es in den neuen o2 Free Tarifen keine Datenautomatik mehr, denn in diesen Tarifen surft man nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens unbegrenzt mit 1 Mbit/s weiter ohne das zusätzliche Kosten entstehen. Wer als Bestandskunde jedoch noch einen älteren Tarif hat, der hat die Möglichkeit auch für seinen alten Tarif die o2 Datenautomatik abzuschalten und stattdessen die o2 Free Option für Bestandskunden für 5 € monatlich zu aktivieren.
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